31 Dezember 2014

Apfel Chutney


Das Apfel Chutney ist das Mitbringsel für heute Abend. Ursprünglich wollte ich Muffins backen. Da es aber Raclette gibt und danach wahrscheinlich alles mehr als satt sind, dachte ich es ist besser etwas mitzubringen, was schon zum Raclette gegessen werden kann. 


Da ich ja erst seit Dezember blogge, gibt es dieses Jahr keinen Blog bzw. kulinarischen Rückblick. Ich hoffe aber sehr, dass ich nächstes Jahr einen Rückblick schreiben werde. Bis jetzt kann ich aber sagen, dass das Bloggen total viel Spaß macht und ich schon super viele Ideen für das nächste Jahr habe.

Euch allen einen guten Rutsch, kommt gut ins neue Jahr und feiert schön :)

Hier jetzt noch das Apfel Chutney Rezept:


Rezept:
Menge: ca. 2 Gläser

3 große Äpfel (ca. 500 gr, Sorte nach Geschmack. Ich habe Boskoop Äpfel genommen)
300 gr. Zwiebeln
50 gr. Ingwer
250 gr. braunen Zucker
275 ml Balsamico Essig
2 EL Öl
1 Chilischote
1 EL Himbeeressig

Zwiebel und Ingwer schälen und klein schneiden. Aus der Chilischote die Kerne entfernen und ebenfalls klein schneiden. Alles mit der Schneidmaschine zerkleinern. Äpfel schälen und in Würfel schneiden. 

Zwiebeln, Ingwer und die Chilischonte in 2 EL Öl in einem Topf anschwitzen. Die Äpfel mit dazu geben und kurz mit anbraten. Braunen Zucker hinzufügen und etwas karamellisieren lassen. Mit dem Balsamico Essig ablöschen und noch einen Schuss Himbeeressig hinzufügen. 

Bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten einkochen. Wenn das Chutney zu flüssig ist, kann es mit etwas Speisestärke angedickt werden.

Guten Appetit !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen