14 Dezember 2014

Wie aus Portwein-Pflaumen-Blüten einfache Pflaumentaler wurden


Beim Durchblättern einer Zeitung bin ich auf ein Rezept für ­Portwein-Pflaumen-Blüten gestoßen. Diese sprachen mich sofort optisch an. Schnell das Rezept durchgelesen. Klang nicht so kompliziert. Da das Wetter gestern alles andere als gut war, habe ich mich spontan zum Backen der Blüten entschlossen. Im Rezept wird die Füllung des Gebäcks mit Portwein angerührt. Weil ich die Plätzchen aber auch an Freunde mit Kindern verschenken wollte, habe ich den Portwein durch roten Traubensaft ersetzt. 

Wie so oft musste ich feststellen, dass der Spritzbeutel nicht mein bevorzugtes und liebstes Arbeitsgerät wird. So sah das erste Blech auch mehr nach Pflaumen Häufchen als nach Blüten aus. Das zweite Blech kam dann Blüten schon näher aber immer noch nicht wirklich. Daher habe ich mich entschlossen, die Portwein-Pflaumen-Blüten einfach in Pflaumentaler umzubenennen. :)

Das Gebäck ist aber nicht nur nett anzusehen sondern schmeckt auch noch sehr lecker. 

Hier kommt das Rezept für euch:


Rezept:

Menge ca. 60 Stück

380 gr. weiche Butter
250 gr. Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 kräftige Prise gemahlenen Kardamom
1 Eiweis
500 gr Mehl
100 gr gemahlene Mandeln
100 gr Pflaumenmus
3-4 EL roter Traubensaft

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Kardamom und Eiweiß unterrühren. Mehl und Mandeln nach und nach unterkneten. Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und tupfenweise Taler auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Teig 30 min. kalt stellen. 

Pflaumenmus mit Traubensaft aufkochen. Mit einem Kochlöffelstil Kuhlen in die Taler drücken und jeweils etwas Pflaumenmusfüllung hineingeben. Auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Plätzchen herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen