06 Dezember 2014

Chili Schokoladen Muffins

Es ist geschafft. Little Cafeteria mein Foodblog ist online. Ich freue mich und bin auch ein bisschen aufgeregt :)

Als erstes Rezept gibt es für euch Chili in Verbindung mit dunkler Schokolade verpackt in einem Muffin:



Rezept:

Menge: ca 18 Stück,

120 gr. Speisestärke
150 gr. Mehl
1 Päckchen Backpulver
5 Eier
200 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
175 ml neutrales Öl
3 EL Kakao
300 gr. dunkle Schokolade (mindestens 85 % Kakaoanteil)
etwas Milch
Chilipulver

Speisestärke, Mehl, Backpulver, Eier, Vanillezucker, Öl und Kakao in eine Schüssel geben und verrühren. Dunkle Schokolade in einem Topf schmelzen und zu den restlichen Zutaten geben. Der Teig wird nur relativ fest und zäh. Solange Milch hinzufügen, bis der Teil geschmeidig wird. Nun das Chilipulver nach Bedarf hinzufügen. Zwischendurch immer mal probieren, dass es nicht zu scharf wird.

Backofen auf 190 °C vorheizen und das Muffinblech gut einfetten. Teig bis zur Hälfte in die Förmchen füllen und bei Ober- und Unterhitze 25 Minuten Backen. Danach mindesten 1 Std. abkühlen lassen.


Die Muffins gehen schön auf und sind innen sehr saftig. Sie schmecken wunderbar schokoladig und die Schärfe merkt man erst später. Der einzige Nachteil ist, dass der Teig schon so lecker ist, dass man aufpassen muss nicht vorher schon alles weg zu naschen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen