30 Juli 2015

Couscous Burger

Im heutigen Post gibt es mal wieder etwas Vegetarisches.

Die Idee zum Couscous Burger entstand als ich auf Youtube ein Video sah, in dem Attila Hildmann* ein Tofu Burger zubereitete. Tofu bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, es gehört aber auch nicht gerade zu meinen allerliebsten Speisen. :)



Couscous allerdings schon und so kam ich auf die Idee mit dem Couscous Burger. Normalerweise mach ich für Burger die Brötchen selber. Dies ist allerdings immer mit relativ viel Aufwand und Wartezeit verbunden. Daher habe ich bei diesem Burger auf fertig Brötchen zurückgegriffen.

Garniert ist der Burger mit Avocado, Tomaten und gebratenen Zwiebeln. Der Burger war wirklich lecker aber auch unglaublich mächtig. Da ich vorher immer schon von der Avocadecreme probiert hatte, war ich nach dem Burger papp satt :)

So und hier kommt das Rezept:


Rezept:
Für ca. 3-4 Stück (oder mehr je nach Größe)

ca. 250 gr. Couscous
1 Zwiebel
getrocknete Tomaten in Öl
1/2 Fetakäse
etwas Mehl
Paniermehl
1 Ei
Tomaten
Avocado
einen EL Mayonnaise
Peffer, Salz
Toastbrötchen (Vollkorn)


 Couscous in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen (der Couscous muss vollständig bedeckt sein) und ca. 10 min.ziehen lassen. Schüssel dabei abdecken.

In der Zwischenzeit 1/2 Zwiebel und die getrockneten Tomaten fein schneiden.
Nach ca. 10 Minuten den Couscous mit einer Gabel auflockern. Ei, Zwiebel, Tomaten zu dem Couscous geben. Fetakäse mit der Hand zerkrümeln und auch zu dem Couscous geben.

Mit Pfeffer und Salz würzen und noch einen klein wenig Mehl dazugeben. Anschließend das Ganze mit der Hand zu einem Teig verkneten. Nun so lange Paniermehl hinzugeben bis der Teig nicht mehr ganz so feucht ist.

Aus dem Teig Patties formen und auf einem Teller noch mal ca. 5 Min. ruhen lassen. Öl in eine Pfanne geben und die Couscous Patties darin braten, bis sie außen angebräunt sind. Die restliche Zwiebel in Ringe schneiden und mit den Patties braten.

Avocado mit dem Stabmixer pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Einen Teelöffel Mayonnaise dazugeben und umrühren.

Brötchen mit der Avocado Mayo Mischung bestreichen und das Couscous Pattie darauf legen.
Tomaten in Ringe schneiden und Burger mit Tomaten und den Zwiebeln garnieren.

Guten Appetit!



1 Kommentar:

  1. Hallo Peggy, ich habe Dich gerade für den Liebsten Award nominiert und würde mich freuen, wenn Du Lust & Zeit hättest mitzumachen - Infos findest Du auf meinem Blog https://geniesserle.wordpress.com/2015/08/03/eine-weitere-nominierung-und-nochmals-11-fragen-liebster-award-zum-2/
    Liebe Grüsse
    Britta ¦ Back.Koch.Jenuss ;)

    AntwortenLöschen