14 Juli 2015

Muffin Tuesday - Blaubeer Muffins

Wenn ich früher Muffins gebacken habe, habe ich immer alle Zutaten in eine Schüssel gegen und dann sofort alles mit dem Rührgerät verrührt.




Die Muffins sind zwar immer aufgegangen und sahen auch lecker aus, aber irgendwie hat mit das "fluffige" gefehlt. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich auch sehr schnell rausgefunden, an was es liegt.

Sollen die Muffins schön fluffig und locken werden, sollten die "trockenen" und die "nassen" Zutaten getrennt voneinander vermischt werden und dann per Hand vermengt werden.

Dabei muss nicht mal alles zu einem ganz glatten Teig verrührt werden, sondern es reicht aus, wenn die Zutaten mit z.B. einem Teigschaber untergehoben werden und sich die "nassen" Zutaten mit den "trockenen" Zutaten gerade so verbinden. :)

So werden die Muffins wirklich schön fluffig und locker :) Natürlich habe ich am Muffin Tuesday auch ein Rezept für euch und zwar den Klassiker Blaubeer Muffins. Diese gehen immer und schmecken lecker fruchtig.



Hier kommt das Rezept:

Rezept:
Menge: ca. 12 - 16 Stück

280 gr. Mehl
1 Prise Salz
2 1/2 Teelöfel Backpulver
60 gr. Zucker
2 Eier
60 gr. Butter
100 ml Buttermilch
ca. 150 gr. Blaubeeren


Backofen auf 190 °C vorheizen. 

Alle trockenen Zutaten bis auf den Zucker in einer Schüssel verrühren. In einer zweiten Schüssel Eier schaumig schlagen und mit Zucker, Buttermilch und der Butter vermischen. 

Trockene Zutaten dazugeben und per Hand unterheben. Zum Schluss die Blaubeeren unterheben. ­Muffinform mit Papierförmchen auslegen oder einfetten und mit dem Teig füllen.

Das ganze ca. 20 -25 Minuten backen. Guten Appetit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen