13 Januar 2015

Fotografie al dente - Buch Rezensionen


Heute versuche ich mich mal an einer Buch Rezension :)

Fotografieren ist schon lange eine große Leidenschaft von mir, doch musste ich feststellen, dass Foodfotografie noch mal ein ganz anderes Thema ist. Während man im Studio die volle Kontrolle über das Licht hat, ist es mit dem Tageslicht doch etwas schwieriger. Es ist entweder zu hell, zu dunkel usw. 

Neben dem Licht finde ich das Foodstyling auch eine Herausforderung ist. Sieht das Essen auch appetitlich aus? Was passt an Deko zu dem Gericht? Ganz besonders schwierig finde ich das Fotografieren von warmen Essen. Kochen, Dekorieren, Fotografieren und dann das Essen auf den Tisch bringen, das ist mir noch nicht gelungen. Daher gibt es in meinem Blog auch im Moment hauptsächlich "kalte" Gerichte :) 

Damit meine Fotos besser werden und ich mir den einen oder anderen Trick abgucken kann, habe ich mir das Buch "Fotografie al dente - so kommt die Pasta richtig aufs Bild" zu Weihnachten gewünscht und eine gute Freundin hat mir diesen Wunsch erfüllt.


* Affiliate Link


Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt. Es beginnt mit einem Interview der Fotografin Corinna Gissemann, anschließen gibt es Tipps zur Foodausrüstung für Einsteiger. Auch das wichtige Thema Licht kommt nicht zu kurz ihm wird das ganze Kapitel 3 gewidmet. Die restlichen fünf Kapitel behandeln die Planung, Styling Tipps, Bildformate, etwas Technik wie z.B. Blendeneinstellungen und deren Auswirkung und natürlich Bildbearbeitung.

Neben den ganzen Tipps und Tricks zur Foodfotografie gibt es Interviews mit Fotografen und Bloggern und auch leckere Rezepte. Toll sind die vielen Bespielbilder. Sie sind sehr motivierend und es juckt einem geradezu in den Fotofingern, dass Gesehene auszuprobieren.

Was mir auch besonders gut gefällt, sind die Tipps, wie man Hintergründe einfach selber machen kann und welche Möglichkeiten es gibt, auch wenn man nicht viel Platz zur Verfügung hat.

Mein Fazit. Ein wirklich ganz tolles Buch mit viel Liebe zum Detail. Das Buch richtet sich hauptsächlich an Einsteiger in die Foodfotografien aber ich denke nicht nur Einsteiger hier eine gute Inspiration finden werden. :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen