15 Januar 2015

Das erstemal das meine Hefeteig aufgegangen ist und was daraus geworden ist

Schon sehr oft habe ich mich an Hefeteig versucht. Leider immer ohne Erfolg. Er wollte und wollte einfach nicht aufgehen :( 

Nach einem Telefonat mit meiner Schwiegermutter und ein paar Tipps ihrerseits habe ich mich dann noch mal an das Experiment Hefeteig gewagt. Ich war hoch erfreut, als mein Vorteig sich verdoppelt hatte und auch beim zweiten Durchgang ging der Hefeteig wunderbar auf.

Bevor ich den Hefeteig weiterverarbeitet habe, habe ich erst mal einen kleinen Freudentanz in der Küche ­aufgeführt :) Nun fragt ihr euch sicher zu was ich den Teig weiterverarbeitet habe? Es gab heute bei uns selbst gebackene Bagels. 

Allerdings sind nicht alle so schön rund geworden. Macht aber nichts war ja der erste Versuch. Mit ein bisschen Übung werden sie bestimmt auch noch rund. Für die Fotos habe ich natürlich die besten rausgesucht ;)

Und hier kommt das Rezept:

Rezept:
Menge 8 Stück

450 gr. Mehl (Type 405)
1/2 Würfel Hefe
250 ml lauwarmes Wasser
1 EL Zucker
2 EL Olivenöl
Salz
1 Eigelb
1 EL Sahne
2-3 TL Sesamsamen

Mehl in eine Schüssel sieben, mittig eine Mulde formen. Hefe mit Wasser und Zucker glatt rühren und in die Mulde gießen. In der Mulde einen kleinen Vorteig anrühren, mit Mehl von der Seite bedecken und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Olivenöl und Salz zum Vorteig geben und mit dem Knethaken des Handrührers 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Teig auf einer bemehlten Fläche in 8 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Mit einem Kochlöffelstiel durchbohren und mit Kreisbewegungen um den Stiel kreisen lassen, bis ein ca. 2 cm großes Loch entstanden ist. Bagels auf ein Blech mit Backpapier setzen, zudecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. 

Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Bagels darin in 2 Durchgängen brühen (ich habe dafür die Schöpfkelle verwendet). Jeweils 30 Sekunden auf der einen Seite kochen dann wenden und 30 Sekunden auf der anderen Seite kochen.

Herausnehmen und zurück auf das Blech mit dem Backpapier legen. Eigelb mit Sahne verrühren, Bagels damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) auf der 2. Schiene von unten backen.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen