18 März 2015

Polenta mit Shiitakepilzen und Rosmarin

Seit gestern schein bei uns die Sonne und es ist auch relativ warm. Bei uns im Hof ist die Wiese über und über mit Schneeglöckchen übersät. Als ich das erste mal morgens aus dem Fenster schaute, dachte ich erst, es hätte ­geschneit :) Ich hoffe das Wetter bleibt noch eine Weile so, aber leider habe ich heute im Radio gehört, dass es wieder kühler und grauer werden soll. Wenigstens soll es erst mal trocken bleiben.

Bei dem schönen Wetter ist mein selbst bepinselter Hintergrund ruck zuck getrocknet :) Da ich diesen natürlich auch sofort ausprobieren möchte, (wollte) habe ich heute ein schnelles und leckeres Polentagericht für euch.

Das Original Rezept habe ich bei kuechengoetter.de* gefunden aber habe es etwas abgewandelt und noch Rosmarin hinzugegeben, da ich mir den Geschmack zusammen mit den Shiitakepilzen gut vorstellen konnte.

Außerdem habe ich in die Polenta noch Butter und Reste von Parmesankäse, welchen ich noch im Kühlschrank hatte, ungerührt. Auch die Mengenangaben variieren bei mit etwas :) Das Ergebnis ist super lecker und ganz schnell gemacht.



Hier kommt das Rezept für euch:

Rezept:

ca. 100 gr. Schiitake-Pilze (frisch)
400 ml Gemüsebrühe
ca. 140 gr. Polenta
1 Zweig Rosmarin
Olivenöl
Butter
Parmesan
Salz, Pfeffer

Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Die Herdplatte auch kleine Hitze stellen und die Polenta in die Gemüsebrühe rühren. Den Topf mit einem Deckel verschließen und bei geringster Hitze 10 min köcheln lassen.

Rosamarin fein hacken und Shiitakepilze in Scheiben schneiden. Olivenöl in eine Pfanne geben und Rosmarin und Shiitakepilze bei kleiner Hitze leich anschwitzen. Polenta vom Herd nehmen und Butter, Parmesan unterrühren. Anschließen die Pilz-Rosmarinmischung unter die Polenter heben. Dass Ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Polenta darauf verstreichen. So lange stehen lassen, bis die Polenta fest geworden ist. Dann Polenta in quadratische Stücke schneiden und in einer Pfanne goldbraun braten und servieren.

Guten Appetit!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen