12 August 2015

Muffin Tuesday - Bananen Nuss Muffins

Am Muffin Tuesday habe ich heute Bananen Nuss Muffins für euch :)

Kennt ihr das auch? Ihr backt so vor euch hin und wollt nur mal kurz den Teig probieren? Bei mir wird aus dem "mal kurz probieren" schnell ein "ich esse fast den ganzen Teig auf weil er so lecker ist".



Oft bin ich schon vom Teig satt, wenn ich die Muffins in den Ofen schiebe. Anschließen wird noch ausgiebig die Schüssel und sämtliches Löffel, Spachtel und was sonst noch mit Teig bedeckt ist abgeleckt :)

Da ich dabei relativ gründlich bin, bräuchten die Sachen anschließend nicht mehr in die Spülmaschine *zwinker*.  Wie ist es bei euch? Seid ihr auch solche Teignascher oder lässt euch der Teig völlig kalt?

Hier kommt nun auch das Rezept für die Muffins. Der Teig war überigens mal wieder super lecker ;)


Rezept:
Menge ca. 12 - 16 Stück

300 gr. Mehl
80 gr. gemahlene Hasselnüsse
1 EL Backpulver
1/2 TL Natron
Priese Salz
100 gr. geschmolzene Butter
200 ml Buttermilch
2 Eier
2 reife Bananen
2 Handvoll Walnüsse
ca. 3 EL Haselnussmuß


Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Alles nassen Zutaten ebenfalls in eine Schüssel geben und auch vermischen. Anschließen beides zusammenschütten und die Walnüsse unterheben. Nun alles am besten mit einem Teigschaber, Kochlöffel oder ähnlichem verühren.

Muffinform mit Förmchen auslegen und den  Teig in der vorbereitete Muffinform geben. Die Förmchen nicht ganz voll machen aber auch nicht nur bis zur Hälfte. Wer mag kann noch ein paar Nüssel auf den Teig streuen und dann im Ofen ca. 18-20 Minuten backen.

Mit der Stäbchenprobe testen, ob die Muffins aus dem Ofen können.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen