14 April 2015

Chili con Carne mit dem gewissen Extra

Ich muss gestehen: Früher fand ich kochen doof. Kochbücher dagegen fand ich schon immer toll :) Auch wenn ich nie gekocht habe, liebte ich es stundenlang in Kochbüchern zu blättern und mir die Fotos anzuschauen.

Zum Glück hat sich das mit dem Kochen ja gründlich geändert :) und meine Liebe zu Kochbüchern ist ungebrochen. Daher habe ich mir überlegt, dass meine Kochbücher nicht mehr ein einsames Dasein im Schrank fristen,-  sondern das sie jetzt auch mal zum Einsatz kommen sollen. :)

Den Anfang macht ein Gericht aus dem Kochbuch: Born to Cook von Tim Mälzer. Als ich so überlegte, was ich gestern kochen möchte und dabei durch das Kochbuch blätterte, blieb ich an dem Rezept für das Chili con Carne hängen. Das Chili ist super lecker und hat das gewisse etwas: Dunkle Schokolade :) Im Rezept standen 50 gr. dunkle Schoki aber ich habe mal direkt die ganz Tafel (100 gr) mit verkocht. Dadurch roch das Chili sehr schokoladig. Geschmeckt hat super. Dem Mann auch und er sagte das Chili gehöre auf jeden Fall auf die Liste von noch mal kochen :)

So und hier das Rezept für euch (mit der richtigen Mengenangabe für die Schokolade ;) )



Rezept:
Menge: 6 Portionen, Rezept aus: Born to cook von Tim Mälzer

500 gr. Rinderhack
2 EL Öl
1 Gemüsezwiebel grob gewürfelt
2 Knoblachzehen gehackt
3 rote Chilishoten gehackt
1 rote Paprikaschote fein gewürfelt
1 EL Tomatenmark
Cayennepfeffer
500 ml Instantbrühe
3 Dosen geschälte Tomaten
2 Lorbeerblätter
250 gr. rote Kidney-Bohnen
100 gr. Mais
50 gr. zartbitter Schokolade (mindesten 85 % Kakaoanteil)
grobes Meersalz
Pfeffer zum abschmecken

Rinderhack in eine Pfanne oder Topf im heißen Öl zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch einige Minuten unter Rühren anbraten. Anschließend Chilischoten, Paprika, Tomatenmark und Cayennepfeffer dazugeben und 1 Minute anschwitzen.

Die Brühe angießen, Tomaten und Lorbeerblätter hinzugeben, kurz  umrühren und mit geschlossenem Deckel 40 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Kurz vor der Garzeit die Kidney Bohnen, den Mais und die Schokolade hinzugeben. Noch mal 2-3 Minuten kochen und mit Pfeffer und Salz abschmecken bzw. würzen.

Guten Appetit!

* Einen Tag später, wenn das Chili gut durchgezogen ist, schmeckt es fast noch besser :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen