13 September 2015

Pflaumen Chutney

Bei meinem heutigen Rezept ist heulen garantiert. Nicht weil das Rezept so furchtbar ist, sondern weil jede Menge Zwiebeln zu schälen sind :)



Chutneys mag ich total gerne. Sie sind schnell zubereitet, sie sind toll, wenn man etwas zu einer Party mitbringen möchten und auch was das Obst betrifft, sind Chutney auch kaum Grenzen gesetzt.
Auch als Geschenk finde ich Chutneys super.  :)

Mein heutiges Rezept - Pflaumen Chutney - schmeckt super als Topping zu einem Brot mit Weichkäse aber auch sehr gut, zu Fleisch und ist toll als Dip. 

Das Rezept habe ich vom Blog "Das Küchengeflüster"* . Übrigens habe ich nach dem gleichen Rezept schon mal ein sehr leckeres Apfel Chutney* gemacht.

So und nun kommt das Rezept für euch :)



Rezept:


500 gr. Pflaumen oder Zwetschgen
300 gr. Zwiebeln
50 gr. Ingwer
250 gr. braunen Zucker
275 ml Balsamico Essig
2 EL Öl
Salz, Pfeffer, eventuell etwas Speisestärke


Zwiebeln und Ingwer schälen und in Würfel schneiden. Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln.

2 EL Öl in einen Topf geben und die Zwiebeln zusammen mit dem Ingwer darin anschwitzen. Die Pflaumen dazugeben und kurz mit anbraten. Den brauen Zucken mit in den Topf geben, verrühren und etwas karamelisieren lassen. Mit Balsamico Essig ablöschen und ca. 45 Minuten bei mittlerer Hitze einkomen lassen.

Wenn das Chutney nach 45 Min. noch recht flüssig ist, kann es mit etwas Speisestärke abgebunden werden. Mit Pfeffer und Salz etwas abschmecken.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen