28 Juli 2015

Muffin Tuesday - Kirschmuffins ohne Kirschquarktopping

Heute habe ich am Muffin Tuesday Kirschmuffins für euch.


Eigentlich sollten es Kirschmuffins mit Kirschquarktopping werden. Inspiriert dazu hatte mich der Post von Charlottas Küchentisch und ihre Aprikosenmuffins mit Quarktopping. Diese sahen soooo lecker aus das ich dachte das mache ich auch :)


Wie es immer so ist. Erstens kommt es anders und zweitens...


Mir schwebte auf jeden Fall ein leckeres leichtes Quarktopping vor mit welchem ich die Muffins garnieren wollte. Gedacht getan. Die Kirschen also in ein Gefäß und den Quark oben drauf. Pürierstab angeschmissen und das ­ganze püriert. Leider habe ich viele zu viele Kirschen genommen so das, das ganze ziemlich flüssig war­.

Somit hatte sich mein Kischquarktopping erledigt :( Der Kirschquark steht jetzt im Kühlschrank und wird wohl morgen zum Frühstück verarbeitet werden.

Die Muffins sind aber zum Glück etwas geworden und schmecken lecker fruchtig. Wenigstens etwas :)

So und hier kommt das Rezept für die Kirschmuffins ohne Kirschquarktopping für euch:



Rezept:
Menge: 12 Stück

260 gr. Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
ca. 250 gr. Kirschen
1 EL Puderzucker
2 Eier
125 gr. weiche Butter
1 EL Zimt
1/4 Liter Naturjoghurt

Backofen auf 180 Grad  (Ober - und Unterhitze) vorheizen. 
Mehl, Backpulver und Natron in eine Schüssel geben und vermischen. 
In einer zweiten Schüssel die zwei Eier leicht verquirlen. Zucker, Butter, ein Esslöffel Zimt und den Joghurt hinzufügen und gut verrühren. 

Die feuchten Zutaten zu den trockenen geben und mit einem Teigschaber unterheben, sodass sich die Zutaten gerade so miteinander verbinden. Kirschen mit Puderzucker bestreuen und vorsichtig unterheben.

Muffinblech mit Förmchen auslegen und mit ca. 2/3 Teig befüllen. Im Backofen 20-25 backen. Anschließen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Gitter noch ca. 30 Minuten weiter auskühlen lassen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen