24 März 2015

Muffins mit Zucchini, Feta und Nüssen

Das ich Muffins mag habt ihr ja in der Zwischenzeit schon mitbekommen :)

Heute habe ich mal eine herzhafte Variante für euch. Diese Gemüsemuffins habe ich für unseren Besuch am Wochenende zubereitet.

Die Muffins haben wirklich lecker geschmeckt. Allerdings haben sie sehr in dem Förmchen geklebt und waren schwierig aus diesen herauszubekommen ohne das die Hälfte noch im Förmchen hing so das ich zuerst dachte, die Muffins wären nicht richtig durch.

Meinem Besuch hat es aber geschmeckt und das war die Hauptsache.Da noch ein paar Muffins übrig geblieben sind, habe ich sie am nächsten Tag zu Mittag gegessen. Da haben sie fast noch besser geschmeckt :)

So und hier nun  das Rezept:




Rezept:

Walnüsse (nach Geschmack)
1 kleine Zucchini
1 Stück Feta (Menge nach Geschmack)

210 gr. Mehl (Typ 405 oder Vollkornmehl)
50 gr. feine Haferflocken
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
1 Ei
50 ml neutrales Öl
1/4 l Milch
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Zucchini schälen und in kleine Stücke schneiden. Mehl und Haferflocken in eine Schüssel geben, mit Backpulver, Natron, Salz und Pfeffer vermischen.

Die Walnüssen etwas klein hacken und zusammen mit der Zucchini unter die Mehlmasse rühren. Das Ei in einer Schüssel leicht verquirlen und Öl, Feta und Milch zugeben und gut verrühren. Die Mehl-Gemüsemischung hinzufügen und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

Muffinform einfetten oder mit Förmchen bestücken und den Teig einfüllen. Im Backofen 20-25 Minuten goldgelb backen. Die Muffins aus dem Backofen nehmen und noch 5 Minuten ruhen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Entweder warm oder kalt servieren. Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen